Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung - Musikalische Früherziehung heißt bei den Mini Kratzbürsten, die Sprache durch Musik und Bewegung sich zu erschließen.

Täglicher Morgenkreis

Der tägliche Morgenkreis ist uns in den Krippengruppen besonders wichtig. Er findet täglich nach dem Frühstück in den Gruppen statt um ca.9.30 Uhr. Im Morgenkreis begrüßen wir jedes Kind persönlich, betrachten das Wetter und sprechen über die jeweilige Jahreszeit und was das Wetter für unseren Tagesablauf bedeutet.

Sprache durch Bewegung erschließen

Anschließend singen wir Lieder, welche wir stets mit Bewegungen/Choreografien begleiten. So können sich bereits die Allerkleinsten Sprache durch Bewegung erschließen.
Die Liedauswahl wird mit den Kindern gemeinsam entschieden, Partizipation steht im Vordergrund.
Es ist eine Mischung aus jahreszeitlich passenden Liedern, Bewegungsliedern, Fingerspielen und themenbezogenen Liedern. Der Morgenkreis dauert zwischen 10 und 25 Minuten.

Musikalischen Früherziehung

Zusätzlich nimmt die Pusteblumengruppe einmal wöchentlich an der musikalischen Früherziehung im Elementarhaus teil. b_hors.svg

Musikalischer Mittagstisch

Vor dem Mittagessen findet zusätzlich ein gemeinsames Singen im Kinderrestaurant statt, sowie ein täglicher Tischspruch vor dem Mittagessen. Nach dem Mittagessen singen die Kinder während sie auf das Zähneputzen warten und dann nochmal vor dem Schlafraum bis alle Kinder fertig sind mit Zähneputzen.

Musikalische Tagesstruktur

Lieder dienen uns zur Strukturierung des Tages, zur Gestaltung von Übergängen im Tagesablauf und zur Vermittlung von Struktur und Ritualen. Schon die Kleinsten verknüpfen Melodien mit Tätigkeiten (z.B. Aufräumlied, Tischspruch) und fühlen sich dadurch sicher und geborgen im Tagesablauf der Krippe.

Einprägung durch Gesten

Bei allen musischen, sportlichen und spielerischen Unternehmungen ist es überaus hilfreich, die Worte mit Gesten zu unterstützen, womit eine bessere Einprägung einhergeht.

Kontakt Kindergarten

Kindergarten Kratzbürsten e.V
Jakob Toelcke & Claudia Spry
Alte Königstraße 15
22767 Hamburg

Tel. Elementar: 040 389 24 04


Initiativbewerbung Elementarbereich

Öffnungszeiten

Das Elementarhaus Alte Königstraße öffnet täglich:
von 7 – 17 Uhr, freitags bis 16 Uhr.

Kontakt Krippe

Kinderkrippe Minikratzbürsten e.V
Anna-Lena Hartmann & Sandra Brockhöfer
Schillerstrasse 11
22767 Hamburg

Tel. Krippe: 040 309 94 981


Initiativbewerbung Krippenbereich

Öffnungszeiten

Die Krippe Schillerstraße öffnet täglich:
von 8 – 16 Uhr.

Früh- und Spätdienst

Werden im Elementarhaus über die Straße angeboten.

Schließzeiten:

Kalender